pixel pixel



Fußballfieber

"Winterreifen bis in den Juni. Das ist doch der wahre Skandal. Hastes endlich geschafft?"
Die Szene war bizarr, schön: Sie spielte die Nelly Furtado, nur besser und hüpfte vor der Viva-Büchse hin und her und war mal wieder "Woman of the day".
"Ha, ha, ha, hatschi."
"Gesundheit. Schnupfen?"
"Fußballschnupfen. Mal wieder. Bekomm ich doch immer, wenn WM ist."
"Klar. Und zum Glück."

Im Radio spielten sie gerade die Sportfreunde Stiller, mit ihrem Fußballlied und ich ärgerte mich darüber, weil ich die mal gut fand, aber nicht so. Ich packte die frisch eingekauften Sachen aus und musste beim Anblick einer Fußballlichterkette, Fußballwürstchen und diesen Haselnuss-Waffeln mit den Klebebildchen, die wir schon 1990 gesammelt hatten, innerlich lachen. Und vorfreuen. Jetzt gehts los. Jetzt gehts los.

Immer wieder das gleiche: Die Bundesliga geht mir sonstwo vorbei, kein Interesse. Aber wenn es Richtung internationales Parkett geht, geh ich mit. Das liegt im Blut,ich kenn es nicht anders. Nach vier Wochen ist alles vorbei, dann gibts kein Fußball mehr. Zum Glück.

"It´s coming home, it´s coming home, it´s coming, football´s coming home" und so weiter, kennen ja die meisten. Der Kleinste kommentiert jede Ballberührung während langweiliger Vorbereitungsspiele, Fouls am liebsten mit "Aua." Der weiß, wo der Hase lang läuft und unter der Fußballlichterkette, mit der Fußballwurst in der Hand und einem Bildchen von einem dieser deutschen Kicker war mir der ganze Rummel drumherum einfach mal Wurst, es ist WM und wir im Fußballfieber. Für vier Wochen.
 
Mo, 05.06.2006 |  # | (774) | 17 K | Ihr Kommentar | abgelegt: lebensweisheiten


sillerbetrachter   (05.06.06, 22:16)   (link)  
vier wochen
patriotismus und nationalfarben. das ist wm in deutschland ;-) und das ist gut so! wenn man beim verzehren der ferreroistischen nervennahrung auch noch klebebilder bekommt, prima! der grönemeyersong ist gut, finde ich. zum mitgrölen :-)


bufflon   (05.06.06, 22:18)   (link)  
Ach,
mit Patriotismus hat das nix zu tun. Ich war immer traurig, wenn die Engländer nach Elfmeterschießen rausgeflogen sind. Und hab mich über die brasilianischen Faninnen gefreut. Es ist auch egal, ob die WM in Deutschland stattfindet, obwohl, eigentlich nicht, es stört fast ein wenig. Und den Grönemeyer-Song find ich doof. Trotzdem mag ich diese vier Wochen.


cabman   (05.06.06, 22:17)   (link)  
Allmählich wirds suspekt! Geht mir nämlich ähnlich. Bundesliga? Bäh! International? Enorm wichtig! WM-Fieber steigt und steigt und steigt. Und ich glaub wir können es schaffen, den Titel zu holen.


sillerbetrachter   (05.06.06, 22:22)   (link)  
cabman
das ist aber patriotismus - oder zu viel optomismus? ;-) nebenbei drücken wir für tschechien die daumen, weil da rosicky spielt, den finden wir nämlich toll.
die lateinamerkanischen fans sind eh die besten, bufflon,
temeparmente eben ;-)


cabman   (05.06.06, 22:29)   (link)  
Man nehme
500gr positive Grundhaltung,
250gr grundgesunder Nationalstolz,
1 TL Patriotismus
1 EL Glück
100%ige Abwesenheit der Österreicher
sowie die Kraft des positiven Denkens, verrührt das Ganze zu einem Brei und bei 200 Grad, eine halbe Stunde im Ofen, backen wir uns den Titel. Ich wüsste nicht, warum nicht? Ausserdem wünsche ich es Herr Klinsmann, den ich für seine kompromisslose Haltung bewundere.


sillerbetrachter   (05.06.06, 22:36)   (link)  
gutes rezept ;-)
herrn klinsmann wünsche ich das auch, der hat ne menge aushalten müssen und ordentlich rückrat bewiesen. hut ab!! die abwesenheit der ö-reicher hat mich zum schmunzeln gebracht! ob die an einer endspielteilnahme soo viel geändert hätten? alles schmäh, nicht wahr? :-)


bufflon   (05.06.06, 22:36)   (link)  
Ich hab auch auf die getippt, die Deutschen. Ob das jetzt mit Patriotismus zu tun hat, weiß ich nicht. Ich wünsch es den Spielern einfach, es traut ihnen doch kaum einer wirklich zu und es wäre doch mal schön, ewige Skeptiker eines besseren zu belehren.


cabman   (05.06.06, 22:43)   (link)  
Ich traue es ihnen zu. Definitv ohne Abstriche!


sillerbetrachter   (05.06.06, 23:04)   (link)  
die hauptsache, wir bekommen schöne und spannende fußballspiele zu sehen, finde ich! endlich mal wieder internationaler sport. und dann direkt vor der haustür. das hat doch was :-)


c17h19no3   (05.06.06, 23:14)   (link)  
ich freue mich tierisch auf freitag. ich werde irgendwohin fahren, wo ich nicht alleine gucken muss und still aber gebannt zwischen den gröhlern sitzen.


stapel   (05.06.06, 23:34)   (link)  
grundgesunder nationalstolz? na ja. und betreffs herrn klinsmann werden wir sehen. allerdings: wenn ich bereits genug geld verdient und noch für meine kinder ausgesorgt habe, dazu mein lebensmittelpunkt dort liegt, wo mich die bildzeitung nicht behelligen kann, dann ist es wohlfeil, den kompromisslosen zu geben.


ericpp   (06.06.06, 00:29)   (link)  
Tja, dann wünsch ich Dir viel Spaß.

Ich werds trotzdem nach Möglichkeit vermeiden, Biergärten mit Leinwand aufzusuchen, Trainingsanzüge mit den 3 Streifen zu kaufen und den restlichen Kommerz mitzumachen - aber ich bin eh Fußballuninteressiert. Faninnen, grade aus Südamierika stören mich aber trotzdem nicht, und vorm Klinsi hab ich auch meinen Respekt - und wünsch ihm trotzdem alles Gute.


neo-bazi   (06.06.06, 05:04)   (link)  
Ich finde fast alle Worte mit einem "ismus" hinten irgendwie Scheiße. Aber gegen Fußball hab ich nix.


donloewi   (06.06.06, 10:13)   (link)  
Neobazismus.


bufflon   (06.06.06, 10:27)   (link)  
Mist, jetzt hab ich doch glatt nen Stück Papier von der Tüte, in der mein leckeres Teilchen, also das vom Bäcker, drin ist, abgebissen. Ist aber eigentlich Latte. Wohl nicht das Thema Nationalstolz und Deutschland, passt meistens nicht zusammen und eigentlich will ich jetzt darüber nicht schreiben, weil es sonst wieder sonen langer Text wird und mir der Kaffee grade so richtig lecker schmeckt, so einer mit wenig Gerbsäure, damit der Magen nicht drückt. (Was hat das eigentlich noch mit Fußball zu tun?) Und eigentlich bin ich Argentinier und steh am liebsten mit meinen Bullenhomies in der Pampa rum und schau mir die netten Kuhmädels an. Und weil ich da so in der Pampa rumstehe, kauf ich mir auch keine Jogginganzüge mit drei Streifen, gibts nicht in meiner Größe, den restliche Kommerz machen wir schon automatisch mit, gänzlich entziehen kann man sich nicht mal in der Pampa.

So, ich bin immer noch im Fußballfieber, das kommt ebenso automatisch, egal wer gewinnt und hat überhaupt gar nix mit Kommerz, Nationaldingsbums und Patriotismus zu tun. Muh.


sillerbetrachter   (06.06.06, 10:49)   (link)  
Muh,
ist ein schönes Statement. Das kann man hier gut stehen lassen und weiter auf Freitag warten ;-)


bossanova   (06.06.06, 13:46)   (link)  
Gestern ...
... sind die Argentinier im Bus vorbeigerollt - weiß nicht genau. Vier Polizeiwagen vorweg, vier hinterher. Das Ist Fußball.











pixel pixel



(geborgt bei flickr)


Online seit: 08.02.2006
Letzte Aktualisierung: 02.04.2024, 15:05


Links:

... Home
... Blogrolle (in progress)
... Themen
... Impressum
... Sammlerstücke
... Metametameta

... Blogger.de
... Spenden

Archiviertes:

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
 4 
10
11
17
18
23
25
 
 
 


Suche:

 









pixel pixel
Zum Kommentieren bitte einloggen

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2

pixel pixel