pixel pixel



Die alltägliche Angst vor der Jugend von heute

Sohn: Ach, müssen wir laufen?
Vater: Ja, leider. Und dann raschelt nicht einmal das Laub, wenn wir hindurch stapfen, denn es gießt wie aus Kannen.
Sohn: Mist.
Vater: Beamen müssten wir können.
Sohn: Beamen?
Vater: Nun ja, das ist so eine fantastische Technologie aus der Star Trek-Reihe - du interessierst dich ja nur für Disneys kitschigen Weltall-Ritterepos "Star Wars". Beamen geht im Prinzip so: Man steigt in eine Maschine ein oder besser: Man macht einfach Schnipp und Schwuppdiwupp ist man an einem beliebigen Ort seiner Wahl.
Sohn: Toll, das will ich können.
Vater: Sag ich doch.
Sohn: Wir könnten uns in die Karibik schnippen. Oder nach Barcelona, ins Stadion.
Vater: Oder Miami.
Sohn: Ja! Ja!
Vater: Alle würden das wollen. Alle Menschen würden sich dann durch die Gegend beamen. Wahnsinn.
Sohn: Ja, genau, Wahnsinn. Und weil wir das erfinden werden, müssen die alle uns das bezahlen und wir werden unglaublich reich und können uns alles kaufen!
Vater: umpfff

(Obwohl, Angst sollte er haben, vor unserer Generation.)
 
Do, 29.10.2009 |  # | (715) | 5 K | Ihr Kommentar | abgelegt: kinder kinder


idiotin   (29.10.09, 09:56)   (link)  
Ich stelle mir gerade das "Plopp", "Plopp", "Plopp" vor, mit dem um mich herum Menschen an- und wegzischen. Wenn momentan stille, tiefe Gespräche schon kaum mehr möglich sind, da würde man keinen Satz mehr beenden können und schwups, wäre das Gegenüber schon wieder fort. Pfüh!


bufflon   (29.10.09, 11:50)   (link)  
Die Vorstellung, jederzeit überall hin und weg zu können, fand ich dann ehrlich gesagt auch eher abschreckend. Und Sohn stimmte auch zu und wies darauf hin, dass ja dann auch wahrscheinlich kein geregelter Schulbetrieb möglich wäre, was ja nun gar nicht ginge.

(Man wäre auch plötzlich irgendwie so ähem flüchtig, als Mensch.)


novemberregen   (29.10.09, 11:55)   (link)  
Man hat aber doch auch jetzt schon die Möglichkeit, jederzeit aufzustehen und zu gehen. Und (hoffentlich) nur ein Gefühl dafür, was angebracht ist und was nicht, hält uns (wenn dann) davon ab. Vielleicht wäre das, könnten wir beamen, gar nicht so anders. Nur den Nahverkehr würden wir uns ersparen...


bufflon   (29.10.09, 13:02)   (link)  
Natürlich hat man diese Möglichkeit. Und ein wohlerzogener, vernünftiger Mensch wird auch nicht während eines vielleicht nicht ganz so toll laufenden Abendessens "Schnipp" machen, um in Richtung Miami zu verschwinden. Die Vorstellung, auf lästige Bahnfahrten oder auch Autobahnfahrten verzichten zu können, finde ich genauso verlockend, wie die Möglichkeit, die Mittagspause mit der Liebsten am Strand von Heringsdorf zu verbringen. Aber, ob so viel Freiheit, so viele Möglichkeiten überhaupt noch zu ertragen wären? Ich stelle mir gerade vor, was passieren würde, wenn jemand - nur ein kleines Beispiel - das Gerücht verbreiten würde, Robbie Williams gäbe ein Geheimkonzert am Alexanderplatz in Berlin.


jean stubenzweig   (29.10.09, 13:17)   (link)  
Wenn ich mich recht erinnere, wurde bereits im Film Die Fliege gebeamt, man nannte es nur anders. Daran erinnere ich mich insofern genau, als ich heute noch den riesigen, grauenerregenden Fliegenkopf auf dem Mannskörper vor Augen und seither derartiges Kino gemieden habe.

Lieber nicht.











pixel pixel



(geborgt bei flickr)


Online seit: 08.02.2006
Letzte Aktualisierung: 02.04.2024, 15:05


Links:

... Home
... Blogrolle (in progress)
... Themen
... Impressum
... Sammlerstücke
... Metametameta

... Blogger.de
... Spenden

Archiviertes:

Oktober 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 9 
10
11
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
28
30
31
 
 


Suche:

 









pixel pixel
Zum Kommentieren bitte einloggen

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2

pixel pixel