pixel pixel



Neujahr

Prosit. Neujahr. Aber die Nacht ist nicht erwähnenswert, gleicht den anderen, man stößt an, für die Kinder etwas alkoholfreies und das hier, ist das Champagner? Nein, nein. Ein paar Küsse, Umarmungen, Wünsche, draußen knallt es, Kinder weinen, stecken sich Finger in die Ohren, so dass man nicht mehr mit ihnen scherzen kann, bunte Kugeln im Himmel, Papierhaufen auf dem Boden, Menschen jubeln, gröhlen, irgendwann Ruhe.

Der Neujahrsmorgen beginnt gegen Mittag, die Nacht war lang, man ruht sich aus, ruht überhaupt noch einmal, lange, die kalten Füße warm verpackt und hoch gelegt, spätes Frühstück, gegenüber fegt jemand die Böllerreste zusammen, gedankenverloren, Neujahrsspaziergang. Es bleibt grau, ein wenig Schnee fällt, kalter Wind weht, ein paar Jogger arbeiten an ihren guten Vorsätzen, das vergangene Jahr entfernt sich zusehends, 2007 war negativ aufgeladen, ansonsten kaum erwähnenswert, nun frische Luft, ein klarer Kopf, das neue Jahr fühlt sich gut an. Die Neujahrsdepression bleibt aus, kein Kater streunt durch den Kopf, die entschleunigte Zeit, sie begann am 24. Dezember nachmittags, geht langsam zuende, die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr fühlten sich wie Jahre an, so viel Ruhe, man könnte sich daran gewöhnen.

Was kommt, weiß man nicht, lassen wir uns überraschen, wir sind offen für alles. Ideen sind da, vielleicht auch Möglichkeiten, nicht vielleicht, bestimmt. Nein, das sind keine Vorsätze, das ist einfach so und die Melancholie hält sich in Grenzen, Aufbruch steckt in den Köpfen, vielleicht auch, weil man die Nachrichten missachtete (Kuschelpädagogik, harte Hand), nicht auf das Geschrei hörte, ein gutes Buch, ein wirklich gutes Buch, endlich einmal zur Hand nahm, es lag auf dem Nachttisch, kein Nachttisch, eher ein Provisorium, man sollte viel mehr improvisieren. Gedanken, Ströme, gute Gefühle, irgendwann bekommt man Angst vor so viel Positivem, schnell in eine Decke einhüllen und genießen, nicht enttäuschen lassen, allen still ein gutes, neues Jahr wünschen und dann: Abwarten.
 
Mi, 02.01.2008 |  # | (363) | 3 K | Ihr Kommentar | abgelegt: blogosophie



 
Ältere Einträge >>>

pixel pixel



(geborgt bei flickr)


Online seit: 08.02.2006
Letzte Aktualisierung: 02.04.2024, 15:05


Links:

... Home
... Blogrolle (in progress)
... Themen
... Impressum
... Sammlerstücke
... Metametameta

... Blogger.de
... Spenden

Archiviertes:

Januar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 5 
 6 
 7 
10
12
13
14
15
18
19
24
26
27
 
 
 
 


Suche:

 









pixel pixel
Zum Kommentieren bitte einloggen

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2

pixel pixel